Was ist das morphische Feld?

Morphisches Feld

Arnika Kirsch

 

 

Erstmals benannt wurde das morphische Feld vom Entwicklungsbiologen Dr. Rupert Sheldrake. Er stellte fest, dass zwischen Tieren und Pflanzen eine Form der Kommunikation stattfindet, die mit wissenschaftlichen Methoden nicht erklärbar ist. Für diese Phänomene entwickelte er die Theorie freischwingender Informationsfelder und verwendete dafür den Begriff morphisches Feld oder morphogenetisches Feld.

 

 

Beispiele:

Morphisches Feld

M. Großmann / pixelio.de

  • Bei der Tsunami-Katastrophe in Thailand 2004 starben viele Menschen, doch so gut wie keine Tiere. Diese hatten rechtzeitig die Gefahr gespürt und ihrem Instinkt vertraut. Noch bevor die ersten Seismographen Abweichungen registrieren konnten, zogen sich die Tiere auf höher gelegene Ebenen zurück.
  • Wenn eine Ameisenkönigin stirbt, ändert sich schlagartig das Verhalten jeder einzelnen Ameise ihres Staates – auch wenn sie sich in diesem Moment weit entfernt aufhält.
  • Rupert Sheldrake ließ seine Testpersonen erraten, welche von vier vertrauten Personen anrufen würde. Diese befanden sich zum Testzeitpunkt weit entfernt auf der gegenüberliegenden Seite der Erde. Die Trefferquote der Probanden lag deutlich über dem Zufall. Vielleicht wurdest Du auch schon „zufällig“ von genau dem Menschen angerufen, an den Du gerade gedacht hast?

 

Mehr im Interview „Telepathie ist eine normale Kommunikationsform“ mit Dr. Rupert Sheldrake (Youtube, deutsch synchronisiert)

Anschauliche Beispiele für die Existenz morphischer Felder (Youtube)

 

Bedeutung des morphischen Felds für Spiritualität und Esoterik?

In der Esoterik oder Spirituatlität bezeichnet man das morphische Feld auch als Bewusstseinsfeld oder nennt es das Urwissen des Universums. Unabhängig von Zeit und Raum ist darin alles gespeichert, was jemals gesagt, gedacht oder getan wird. Dabei verfügt es regelrecht über eine eigene Intelligenz. Jeder Mensch ist über seine Intuition, das Bauchgefühl, unbewusst mit dem morphischen Feld verbunden. So fühlt man z.B., ob man einem Menschen trauen kann, und welches Geschäft man abschließt oder besser nicht. Wer gut auf sein Bauchgefühl hört, tut sich bekanntlich leichter im Leben.

Erzengel aufgestiegene Meister morphisches Feld

Wilhelmine Wulff / pixelio.de

Bei Phänomenen wie Hellsichtigkeit tritt die Anbindung an das morphische Feld noch deutlicher zutage. Dabei treten Bilder oder andere Wahrnehmungen auf, die Informationen über jetzige oder zukünftige Ereignisse geben. Über das morphische Feld ist alles mit allem verbunden. Auch die Telepathie, der Kontakt mit Verstorbenen, die Tierkommunikation oder das Abrufen von Informationen aus der Akasha-Chronik laufen über das morphische Feld. Jeder gute Heiler ist auf irgendeine Weise mit dem morphischen Feld verbunden, und erhält so das für sein Wirken benötigte Wissen. Manche nennen es meine Leitung, mein Draht nach oben oder Kontakt zur geistigen Welt. Auch die Kinesiologie mit ihrem kinesiologischen Muskeltest ist eine Möglichkeit, um in Form von Ja/Nein-Fragen Informationen aus dem Feld abzurufen. Bei einer Familienaufstellung geschehen regelmäßig Phänomene, die wissenschaftlich nicht erklärbar sind. So kann der Stellvertreter z.B. fühlen, wie es der seit 30 Jahren verstorbenen Ur-Ur-Großmutter des Aufstellenden erging. Beim Channeling wiederum stellt man sich als Sprachrohr für ein Wesen der geistigen Welt zur Verfügung, wie z.B. für Erzengel oder aufgestiegene Meister. Der Übergang vom Lesen im morphischen Feld zum Channeling eines bestimmten Geisthelfers oder des eigenen höheren Selbst kann fließend sein.

 

Morphisches Feld – Lesen?

Morphisches Feld lesen“ oder „Lesen im morphischen Feld“ sind gebräuchliche Bezeichnungen für das bewusste Abrufen von Informationen aus dem Feld. Wir warten nicht mehr darauf, dass Eingebungen sich zufällig über unser Bauchgefühl einstellen, sondern fragen das gewünschte Wissen aktiv ab. Auf diese Weise können wir nützliche Dinge erfahren: Bei welchem Jobangebot wir uns am besten entfalten, ob das anvisierte Eigenheim langfristig den eigenen Bedürfnissen entspricht, oder welche Nahrungsmittel unsere individuelle Gesundheit fördern. Ebenso können wir erfahren, welches Seelenthema sich als körperliche oder psychische Krankheit ausdrückt. Wir können die nächsten Schritte für unsere spirituelle Entwicklung abfragen, entdecken unsere schlummernden Potenziale und verfeinern und erweitern heilerische Fähigkeiten. Auch das Aufspüren verschwundener Gegenstände oder Personen über das morphische Feld ist möglich. Dabei können wir sowohl für uns selbst als auch für andere im morphischen Feld lesen.

 

Für wen eignet sich das?

Morphisches Feld Lesen

Julien Christ / pixelio.de

o Für die Selbstanwendung zu allen denkbaren Themen des Lebens, sei es Freundschaft, Partnerschaft, Familie, Arbeit, Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und höheres Wissen, oder auch Sport, Ernährung und gesunde Lebensführung. Mit der richtigen Frage hilft Dir das Feld, die Hintergründe von Konflikten zu verstehen und zu lösen, Deine Potenziale zu erkennen und zu entfalten, Stolpersteine zu identifizieren und aus dem Weg zu räumen, alte Muster und Glaubenssätze zu transformieren, Deine Leistungen zu verbessern und vor allem: All dies mit Freude zu tun. :-)

o Für jede Hilfe am Menschen. Vielleicht kennst Du es, dass eine gute Freundin Dir ihr Leid klagt, aber jeden noch so gut gemeinten Rat abschmettert? Mit einer Lesung im morphischen Feld kannst Du auf einer tieferen Ebene herausfinden, worum es hier wirklich geht und wie geholfen werden kann.

Morphisches Feld Psychotherapie Coaching

S. Hofschlaeger / pixelio.de

o Das Lesen und Heilen im morphischen Feld ist bestens geeignet für alle Arten von Beratung, Coaching, alternative Heilkunde und Psychotherapie, für Pädagogen, Pfleger, Trainer, Betreuer, Personalentwickler usw. Das morpische Feld ergänzt Dein gelerntes Fachwissen mit den benötigten Informationen und führt Dich sicher durch die Anwendung. So erfährst Du auch Hintergründe, die Du sonst nicht hättest wissen können; z.B. welche Erlebnisse aus anderen Leben in das aktuelle Problem einfließen und wie Du dies mit Deinem Klienten auflöst. Du kannst abfragen welche Art von Hilfe für diesen Menschen gerade am besten ist, ob Du der richtige Ansprechpartner bist, mit welchem zeitlichen Abstand Deine Hilfe erfolgen sollte und welche Entwicklungsthemen es gibt, mit denen Dein Klient (bzw. seine Seele) sich eigenständig befassen möchte. Wenn Deine Hilfe einmal nicht so funktioniert wie gedacht, hast Du die Möglichkeit die Blockade zu erkennen und zu lösen.

 

 

Braucht man dafür Vorkenntnisse?

Nein. Jeder kann es lernen. Wie schnell und einfach Du das Lesen im morphischen Feld lernst, ist aber ganz individuell. Bei Vielen sieht es schon nach den ersten Versuchen so aus, als hätten sie nie etwas anderes getan. Manche jedoch haben größere Hemmnisse, die sich häufig in anderen Leben finden. Wer für „übernatürliche“ Fähigkeiten ein paar mal als Hexe verbrannt wurde, muss erst mal wieder Vertrauen fassen. Manch einer hat auch Eide geschworen oder Verträge geschlossen, welche das Lernen einer neuen spirituellen Technik verbieten. Aber keine Sorge, das lässt sich lösen. Wenn Du mir eine Anfrage für die Heiltage schickst, fragen wir im Feld für Dich ab, ob es größere Blockaden bei Dir gibt oder ob Du sofort loslegen kannst.

 

Wie liest man im morphischen Feld?

Morphisches Feld Erdung

daniel stricker / pixelio.de

Zunächst mal, indem man für gute Erdung, Anbindung und Schutz sorgt und sich in die richtige Schwingung bringt. Die Entwicklung Deiner Herzqualität ist dafür von großer Bedeutung. Du lernst Dein Ego außen vor zu lassen und nur auf Dein Gefühl zu vertrauen. Außerdem braucht es die Erfahrung, welche Fragen Dich am besten weiterbringen. Ob Du bevorzugt Bilder, Gedanken, Gefühle oder Wissen empfängst, ist individuell unterschiedlich (prinzipiell lässt jede Wahrnehmungsebene sich entwickeln). Wenn Du eine Ursache für etwas gelesen hast, gilt es Möglichkeiten zur Auflösung anzuwenden. Dies alles zu lernen lässt sich kaum über einen Artikel oder ein Buch vermitteln, sondern möchte im passenden Rahmen selbst erlebt, gefühlt und erprobt werden. Es gibt dazu Seminare und Workshops verschiedener Anbieter, die sich allesamt durch unterschiedliche Qualitäten und persönliche Schwerpunkte der Seminar-Leiter auszeichnen.

 

Was zeichnet die hier angebotenen Seminare aus?

Zunächst mal sind die Seminare bezahlbar. Die (Wieder-)Anbindung an das morphische Feld sollte jedem ermöglicht werden, der sich dazu hingezogen fühlt.

Morphisches Feld Polarität

Mika Abey / pixelio.de

Weiterhin arbeiten wir mit einem besonderen Bereich des morphischen Feldes, das ich als Morphisches Feld auf Seelenebene bezeichne. Dieses Feld arbeitet überaus hochschwingend und hilft uns so, die Begrenzungen der Polarität – dem Spannungsfeld von „Gut“ und „Böse“ – nach und nach zu lösen. Denn das ist mein Lieblingsthema: Der Weg zurück aus der Polarität, in der Konkurrenz, Streit und Leid entstanden sind, zurück in die Anbindung an das höhere Bewusstsein, in die Schwingung von Liebe, gegenseitigem Verständnis und Achtung, Vertrauen, Freude und Harmonie. Wenn wir dazu bereit sind, hilft das morphische Feld der Seelenebene uns dabei, die volle Verantwortung für unsere Erfahrungen, unsere Schöpferkraft, wieder zu uns zu nehmen. Das ist dann so, als wenn ich im Selbsterfahrungs-Reisebüro auswähle, was ich erleben, woran ich wachsen und lernen möchte, und welche Abstecher in unwirtliche Gegenden endlich mal beendet werden könnten. Die Heilung alter Muster und leidvoller Erfahrungen aus der Polarität geschieht dabei zunehmend einfacher und wirkungsvoller.

Dabei ist mir wichtig zu vermitteln, dass das Lesen im morphischen Feld viel mehr ist als nur eine „Technik“, die man gelegentlich mal praktiziert. Es ist unser aller höheres Bewusstsein, das sich nach und nach in das alltägliche Leben integriert. Das sieht dann so aus, dass bei konzentriertem Nachdenken über etwas, oder wenn Du bestimmte Dinge wissen möchtest, Dein Gehirn nicht nur wie üblich das Gelernte aus diesem Leben hervor holt, sondern zunehmend auch höheres Wissen „herunterlädt“. Das ist so, als wenn Du Deine Privatcloud auf die übergeordnete Cloud erweiterst. Klingt cool – ist es auch! Die Möglichkeiten, die sich Dir damit für alle Bereiche des Lebens erschließen, sind endlos. :-)Morphisches Feld Lesen Lernen

 

Noch Fragen?

Gerne! Unter dem Menüpunkt HEILER findest Du unsere Kontaktdaten. Wir freuen uns auf Deine Anfrage!